Wirtschaftsführerschein absolviert

Home / Aktuelles / Wirtschaftsführerschein absolviert

Mittelschüler sind Wirtschaftsexperten  

21 Schülerinnen und Schüler, die zurzeit die 4. Klasse der NMS Schweiggers besuchen, haben den EBC*L Wirtschaftsführerschein erfolgreich bestanden. Die Ausbildung hat bereits im Herbst begonnen und konnte nun im Rahmen des Schwerpunktfachs beendet werden. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es sehr spannend, anhand des Storytellings wirtschaftliche und soziale Kompetenzen zu gewinnen.

 

Gerade am Ende der Pflichtschulzeit macht es Sinn, wirtschaftliche Kompetenzen zu erlangen, da viele mit einem Lehrberuf ins Berufsleben einsteigen und somit beispielsweise den richtigen Umgang mit Geld pflegen müssen. Doch auch Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen wollen, profitieren von der wirtschaftlichen und sozialen Ausbildung, da diese Kompetenzen in vielen Unterrichtsfächern eine entscheidende Rolle spielen. Weitere wichtige Themen fürs Leben sind etwa Ziele richtig zu setzen, Entscheidungen rational zu treffen, Grundlagen über Verträge zu haben, mit der Ressource Zeit richtig umzugehen oder das Lernen richtig zu managen.

 

Das erlangte Zertifikat kann als Empfehlungsschreiben für die Bewerbung um eine Arbeitsstelle dienen und ist deshalb sehr beliebt. Finanzielle Unterstützung findet dieses Projekt durch die Mittelschulgemeinde Schweiggers.

verleihungurkunde