„Erste Hilfe fit“

Home / Aktuelles / „Erste Hilfe fit“

Erste Hilfe ist einfach und wichtig!

Die NMS Schweiggers ist seit kurzem „Erste Hilfe fit“ Schule. Damit eine Schule sich als „Erste Hilfe fit“ bezeichnen darf, muss sie durch das Setzten von 0327Maßnahmen rund um die Erste Hilfe Punkte sammeln.
Folgende Maßnahmen wurden an unserer Schule getroffen:
• Die Schüler und Schülerinnen machten sich in Schweiggers auf die Suche nach dem Defibrillator und konnten diesen am Infopoint Schweiggers auffinden.
• Die Schüler und Schülerinnen der letzten 4. Klassen absolvierten einen 16-stündigen Erste Hilfe Grundkurs.
• In der Schule wurde ein Infopoint errichtet, dort können sich die Schüler und Schülerinnen über Erste Hilfe Maßnahmen selbstständig informieren.
• Die Lehrer und Lehrerinnen am Standort nahmen an einem 4-stündigen Auffrischungskurs teil, dessen Inhalt sich speziell auf mögliche Vorkommisse an Schulen orientierte.
Wir wollen auch weiterhin das Wissen über Erste Hilfe weitergeben, deshalb ist für das Sommersemester ebenfalls wieder ein Erste Hilfe Kurs für unsere 4. Klassen geplant.