Chemie on Tour

Home / Aktuelles / Chemie on Tour

@Chemie on Tour – Feuer, Eis und Explosionen

Aufgrund des neuen Nawit@c-Schwerpunkts an der NMS Schweiggers war es möglich, eine tolle Chemie-Show durchzuführen, bei der alle Schülerinnen und Schüler gratis teilnehmen durften. Das Projekt wurde von der Wirtschaftskammer Niederösterreich gesponsert und dient der Förderung des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Der Besuch am 29. und 30. September erfolgte durch einen Chemiker der TU Wien namens Alexander Prochazka. Besonders eindrucksvoll waren jene Experimente, bei denen Wasserstoff oder auch Stickstoff im Einsatz waren. So wurde beispielsweise eine eindrucksvolle Explosion gezeigt oder Eis durch flüssigen Stickstoff im Schnellverfahren hergestellt. Die Schülerinnen und Schüler erhielten auch Versuchsmaterialien samt Anleitung für Zuhause.