Schöne Ferien!

Geschätzte Eltern!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Schülerinnen und Schüler!

Anlässlich der bevorstehenden Sommerferien wünsche ich allen eine gesunde und erholsame Zeit.

Unseren Schulabgängern wünsche ich alles erdenklich Gute für den weiteren Lebensweg. Viel Erfolg in der neuen Schule bzw. für den Einstieg ins Berufsleben!

Ich bedanke mich bei allen (Eltern, Lehrerschaft, SchülerInnen, Bediensteten des Hauses, Elternverein, Mittelschulgemeinde) ganz herzlich für die ausgezeichnete Arbeit und die hervorragenden Leistungen im abgelaufenen Schuljahr. Unzählige Schulveranstaltungen, Projekte, Wettbewerbe wurden absolviert und viele eindrucksvolle Preise gewonnen. Für dieses Engagement, über das normale Ausmaß hinaus, bedanke ich mich sehr herzlich.

Ein besonderer Dank gilt meinem Lehrerteam für die gute Zusammenarbeit im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler.

Erholsamen Sommer,

Dipl.Päd. Bernhard Bachofner,

Direktor

Einkaufsliste für die 1. Klassen

Deutsch:

4 linierte Hefte mit Korrekturrand, A4, je 20 Blatt

1 blaue Ringmappe mit 2 Ringen, A4, 30 mm, aus Karton

linierte Einlageblätter mit Korrekturrand

1 blauer Schnellhefter

Trennblätter (Karton) A4 (6 teilig)

Verstärkungsringe

Englisch:

3 linierte Hefte mit Korrekturrand, A4, je 20 Blatt

1 grüne Ringmappe mit 2 Ringen, A4, 30 mm, aus Karton

linierte Einlageblätter mit Korrekturrand

1 Vokabelheft A5 mit zwei Spalten (1 rote Linie)

1 grüner Schnellhefter

Mathematik:

1 kariertes Heft ohne Korrekturrand, A4, 40 Blatt

2 karierte Hefte ohne Korrekturrand, A4, je 20 Blatt

1 gelbe Ringmappe mit 2 Ringen, A4, 30 mm, aus Karton

karierte Einlageblätter ohne Korrekturrand

2 Bleistifte Härte 2 (HB) und 2 Bleistifte Härte 3 (H), Geodreieck, Zirkel, Lineal

1 gelber Schnellhefter

Biologie, Geographie, Musikerziehung, Physik, Informatik:

Mappen werden zu Schulbeginn gemeinsam besorgt

karierte Einlageblätter ohne Korrekturrand

Religion: 1 kariertes Heft ohne Korrekturrand, A4, 20 Blatt

Bildnerische Erziehung:

Großer Zeichenblock (festes Papier)

Deckfarben (Pelikan, Caran d’ache)

Ölkreiden wasserfest Caran d’ache

Borstenpinsel (8, 10, 14), Haarpinsel (4, 8, 12)

Zeichenschachtel (Malbecher, Maltuch)

Werken: wird am Schulbeginn besprochen

Bewegung und Sport:

Turnsackerl mit Turnkleidung, 2 Paar feste Turnschuhe (für drinnen und draußen), Handtuch

Lernwerkstatt:

1 weiße Ringmappe mit 2 Ringen, A4, 30 mm, aus Karton

EBC*L – European Business Competence * Licence

24 SchülerInnen der 4. Klassen erhielten Zertifikat

In der Wirtschaft spielen anerkannte Bildungszertifikate eine immer größere Rolle. Das europäische Jobready-Zertifikat von EBC*L bietet die Chance, Schlüsselkompetenzen, die Jugendlichen oft abgesprochen werden, nachzuweisen:

  • erstens die grundlegende „Wirtschaftliche Kompetenz“, um richtige Entscheidungen beim Umgang mit Geld und anderen Ressourcen treffen zu können,
  • zweitens die „Sozialkompetenz“, um erfolgreich zu kommunizieren, Konflikte zu vermeiden und ein gutes Team-Mitglied sein zu können,
  • drittens die „Persönliche Kompetenz“, welche ein Bewusstsein über die eigenen Stärken und Schwächen sowie der eigenen Bedürfnisse und Werte, umfasst.
  • Integriert werden auch die „Digitale Kompetenz“ sowie „Europäische Werte“.

Die beiden 4. Klassen absolvierten an mehreren Projekttagen mit eigens dazu ausgebildeten LehrerInnen unserer Schule ein höchst anspruchsvolles Trainingsprogramm und schlossen die standardisierten Prüfungen positiv ab. Wir sind sehr stolz darauf, dass insgesamt 24SchülerInnen dieses Zertifikat erwerben konnten.

Märchen bewegen!

2. Platz – NÖ MEDIA in Motion 2020

Die 1. Klassen erreichten in der Kategorie B mit dem Beitrag „Der Wunderbaum“ den 2. Platz in Niederösterreich!

Wir freuen uns und gratulieren herzlichst!

Überdimensionaler Adventkalender

Mittelschüler gestalteten Adventkalender für Adventmarkt

24 „Türchen“ wurden in Form von kunterbunt bemalten Holztafeln umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler malten zauberhafte weihnachtliche Motive: eine Schneekugel, stimmungsvolles Kaminfeuer, festlich dekorierte Weihnachtsbäume, Laternen und vieles mehr.

Mit tatkräftiger Unterstützung von Alexander Dorn wurden die großen Tafeln zuerst grundiert, um sie vor Wettereinflüssen zu schützen, und anschließend mit den Motiven gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit besonders wetter- und wischfesten Farben mit sehr kurzer Trockenzeit – eine Herausforderung, die die Kinder ausgezeichnet meisterten.

An dem Projekt waren über 40 Kinder intensiv beteiligt. Besonders die Schülerinnen der vierten und dritten Klassen konnten ihr Talent unter Beweis stellen. Helferinnen und Helfer fanden sich aber in allen Klassen, dem Lehrerkollegium, Herrn Vizebürgermeister Günther Prinz, Alexander Dorn und der Tischlerei Blauensteiner. Wir bedanken uns sehr herzlich!

Der Adventkalender der NMS Schweiggers war bis 11. Jänner in dem Verbindungsweg zur Gartenstraße ausgestellt.

Brief aus dem Ministerium zu Schulöffnung

Am Montag, 18. Mai 2020, wird die Schule unter Einhaltung sozialer Distanz und Hygieneregeln im Schichtbetrieb wieder geöffnet.

Distance-Learning

Videokonferenzen mit Lehrern und Schülern

Um unseren Kindern bestmögliche Unterstützung im Distance-Learning zu bieten, wurden bei einer Lehrer-Videokonferenz Inhalte, Ablauf und Organisation des Distance-Learning besprochen. Wir setzen auf einheitliche E-Learningsysteme wie LMS, Office 365  und MS Teams. Trotzdem freuen wir uns darauf, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in natura zu unterrichten.

Frohe Ostern

Geschätzte Eltern!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Trotz der schwierigen Umstände wünschen wir allen erholsame Ferien und ein frohes Osterfest.

Bleibt alle gesund!

Direktor Bernhard Bachofner und das Team der Mittelschule

 

Danke

Wir freuen uns sehr über viele positive Rückmeldungen seitens unserer SchülerInnen und Eltern und möchten stellvertretend einen Brief veröffentlichen.

Vielen Dank dafür, dass unsere Arbeit geschätzt wird!

Märchenprojekt 2020

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen beteiligten sich mit großem Engagement am Märchenprojekt der Nö Media. Das Endergebnis  ist nun online und es kann gevotet werden.

Und so geht es:

Auf Youtube drücken und unseren Beitrag (siehe Foto unten) suchen!

Ihr könnt die Kids unterstützen, indem ihr unseren Beitrag liked!